Kunst ist einer der ältesten und beständigsten Sachwerte, vorausgesetzt man geht bei der Auswahl der Künstler und der Werke professionell vor. Vermögende Anleger nutzen bereits seit Jahrzehnten Kunst als rentable Geldanlageform und viele Banken legen eigene Gelder in Kunst an. So betrug das Marktvolumen für Kunst allein im Jahre 2014 weltweit über 50 Milliarden Euro – Tendenz weiter steigend!
Inzwischen können Anleger ausgewählte Kunstportfolios bereits ab 25.000 € erwerben und als Wertanlage nutzen - losgelöst von den Schwankungen der Aktienmärkte. Dabei müssen Sie kein Kunstkenner zu sein, um hier die kluge Entscheidungen zu treffen. Die Zusammenstellung der Portfolios wird von ausgewiesenen Kunstexperten vorgenommen.
Der Kunstmarkt unterliegt eigenen Gesetzen
Wird Kunst zur Dekoration gekauft, geht es vor allem um den persönlichen Geschmack und die eigene Ästhetik. Bekanntlich sind die Geschmäcker hier sehr unterschiedlich. Die Kunst als Geldanlage funktioniert nach ganz anderen Kriterien. Ein Kunstinvestor hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder er investiert in neue Künstler die noch günstig sind und hofft dass diese den Durchbruch schaffen oder er investiert in bereits namhafte Künstler, sogenannte Blue Chips. Die erste Variante hat mehr mit Glück zu tun, während die zweite Möglichkeit zum Investieren die erfolgversprechendere und sicherere Variante ist. Die Investition in etablierte Künstler bedeutet höhere Erträge und mehr Sicherheit für den Anleger. Besonders wichtig ist, dass die Anlageklasse Kunst nicht mit anderen Anlageklassen korreliert.
Fotokunst ist als Geldanlage ideal geeignet
Im Kunstmarkt hat sich über die letzten Jahre eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. Unter allen Kunstrichtungen verzeichnet die Kunstfotografie die höchste Wertsteigerung. Dies ist beachtlich, da diese Kunstrichtung erst im Jahre 1970 durch die UNESCO als Kunstform anerkannt wurde. So verzeichnet die Kunstfotografie die klar höchste Wertsteigerung aller Kunstformen innerhalb des „Artprice Global Index“. Mittel- bis langfristig haben sich die Preise etablierter, internationaler Fotografen besser entwickelt als der Deutsche Aktienindex (DAX).
Die Eckdaten dieser Anlagemöglichkeit
Fazit Kunst als Investment
Kunst ist ein ausgezeichneter Sachwert, welcher professionell ausgewählt und zusammengesetzt, in jedem größeren Portfolio enthalten sein sollte. In der vorgestellten Form hat dieses Investment ein beachtliches Wertsteigerungspotenzial und erfüllt hohe Sicherheitsstandards. Sichern Sie Teile Ihres Vermögens mit einem der ältesten Kulturgüter der Menschheit.
Melden Sie bei uns unter Telefon 06221-7570690 oder info@win-win-consult.de. Wir senden Ihnen gerne Unterlagen zu dieser Anlagemöglichkeit.